Freitag, 21. Januar 2011

Townsville und die funkelnde Magnetic Island


Wieder etwas südlicher sind wir zwischenzeitlich in Townsville gelandet. Eine für australische Verhältnisse recht grosse Stadt und auch die Hauptstadt North Queenslands.
Mit dem Bus dort angekommen waren wir erst nicht so vom Stadtbild begeistert. Wirkte alles trist und baufällig. Nachdem wir jedoch im gemütlichen Guest House eingecheckt und uns auf den Weg zum Stadtspaziergang machten sahen wir die Stadt auch schon mit ganz anderen Augen. Vor allem begeistert hat uns, wie  hinter den Stadthäusern der rote „Castle Hill“ hervorblickt.

Am Ufer entlang zu schlendern war mit Spielplätzen, Cafes und Badestränden auch ein Vergnügen.
Eigentlich sah der Plan vor, gegen Nachmittag, wenn die Sonne nicht mehr so knallt auf den Castle Hill zu klettern und die Stadt von oben zu betrachten. Aber wie es immer so ist hat es schon zu frühem Nachmittag mit Regnen angefangen und der Walk fiel mal wieder sprichwörtlich ins Wasser L Und das obwohl der Reiseführer sagt, dass in Townsville 360 Tage im Jahr schönes Wetter ist ;-)

Dennoch hat‘s Spaß gemacht und wir haben den restlichen Tag mit der weiteren Reiseplanung verbracht.








Das Resultat eines Tages in Mission Beach...


Am nächsten Tag sind wir gleich morgens mit der Fähre zur nur 8km entfernten „Magnetic Island“ gefahren. Eigentlich würde es sich lohnen dort eine Nacht zu verbringen, da die Insel doch recht gross ist und viel zu bieten hat. Aufgrund unserer knapp bemessenen Zeit haben wir uns jedoch nur für einen Tagesausflug entschieden.
Angefangen haben wir mit einem Walk der uns zu Bunkern und einem Beobachtungsturm aus dem 2.Weltkrieg führten. Auf dem Weg gab es diverse schöne Lookouts mit Blick auf verschiedene Strandabschnitte der Insel sowie auf Townsville. Die im Reiseführer angekündigten Koalas und Schlangen haben wir natürlich nicht gesehen. Wäre ja auch zu schön gewesen ;-)

Fix und fertig von der Hitze und nass geschwitzt hieß die Devise: ABKÜHLEN! Dies wollten wir am Strand der Picnic Bay machen da hier ein Netz zum Schutz vor Quallen angelegt ist. Jedoch war der Strand nicht so schön und das Wasser sah auch mehr aus wie eine Brühe, sodass sich die Abkühlung nur auf eine Dusche beschränkte. Dafür haben wir uns unter Palmen einen wohlverdienten Mittagschlaf gegönnt J
Anschliessend wollten wir nochmal einen kleinen Walk machen, jedoch zogen wieder dicke schwarze Wolken auf sodass wir uns entschlossen wieder zurück nach  Townsville zu fahren.















Der Stopp über Townsville hat sich definitiv gelohnt da wir wieder wunderschöne Aussichten geniessen durften.
Der nächste Stopp wird Airlie Beach sein von wo aus man auf den „Whitsundays“ wunderschön im Great Barrier Reef Schnorcheln können soll. Das wird sicherlich nochmal ein tolles Erlebnis werden.

I will report 

See ya
Butzi :-*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen