Sonntag, 23. Januar 2011

Airlie Beach und ein grandioser Segeltrip zum Whitehavenbeach


Mal wieder hieß es Rucksack packen und auf zu neuen Abenteuern. Wir wussten schon, dass die nächste Station eines der Highlights der Australien Reise sein wird, denn es ging nach Airlie Beach: das Tor zu den Whitsunday-Islands und dem Great Barrier Reef.


Airlie Beach ist ein kleines Dörfchen mit vielen Backpacker Hostels und Hotels. Da aufgrund der Flut jedoch der Tourismus gerade stark abnimmt ist es ziemlich ruhig im Örtchen. Uns soll’s recht sein, so konnten wir gemütlich am Strand und der Lagune entlang schlendern 




Gespannt und aufgeregt sind wir am Freitag früh aus den Betten gekrabbelt, denn ein wunderschöner Tag wartete auf uns: mit dem Segelboot („Camira“) ging es auf eine Tour zu den Whitsunday-Islands mit Stopp am legendären Whitehavenbeach. Vor allem Silke war aufgeregt wie ein aufgescheuchtes Huhn, da es schon immer ihr Traum war einmal am Whitehavenbeach zu sein.
Auf einem riesigen Katamaran (Details für Segelbootkenner: Länge 26m, Hauptsegel  190m², Masthöhe über Wasser 33m, Code Zero 256m², JIB 100m²)  ging es für uns und ca. 40 andere Gäste über die Daydream Island zunächst zur Hook Island, wo wir etwas Schnorcheln konnten. Aufgrund der vielen Quallen mussten wir jedoch alle Ganzkörperanzüge tragen und die Stelle zählt noch nicht zum Great Barrier Reef. So war es ziemlich enttäuschend was wir dort zu sehen bekamen, das war nämlich nicht mehr als ein bisschen Sand, Steine und vereinzelt ein paar kleine Fischchen. Nun ja, was solls, das Schnorcheln am richtigen Great Barrier Reef ist ja für Samstag angesagt ;-)

Weiter gings dann endlich zur Whitsunday-Island und damit zum Whitehavenbeach und was soll ich sagen: der Sand ist wirklich so weiß, dass man es ohne Sonnenbrille kaum aushält J Wunderwunderschön! Noch nie zuvor habe ich so feinen weißen Sand unter meinen Füssen gespürt. Die Flut war ziemlich stark und der Wasserspiegel sehr hoch, sodass vom weißen Sandstrand gar nicht sooooo viel zu sehen war.  Gefreut haben wir uns dennoch :-)























Nach einem leckeren Mittags-BBQ an Bord ging es dann gemütlich über Hamilton Island, South Molle Island und die Daydream Island zurück nach Airlie Beach.

Glücklich simmer und freuen uns riesig darauf was uns am nächsten Tag in der bunten Unterwasserwelt des Great Barrier Reefs erwartet. Can’t wait :-)

See you
Butzi :-*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen