Sonntag, 23. Januar 2011

Die bunte Welt des GREAT BARRIER REEF

Halli Hallo :-)

Endlich war es so weit! Gestern ging MEIN Traum in Erfüllung: Schnorcheln am Great Barrier Reef :-)
Mit dem gleichen Unternehmen wie dem Segelturn am Tag zuvor ging es dieses Mal auf ein großes Motorboot, welches bis zu 25 Knoten hinlegen kann.
Die Fahrt zum Reef dauerte ca. 3 Stunden und die Fahrt war nicht ganz ohne… Es hat geschaukelt, junge junge…. Bestimmt 1/3 der Passagiere wurde Seekrank, mir gings aber gut ;-)
Die Crew an Bord war groß, super freundlich und lustig und man wurde stets rund um versorgt.



Gegen 11:30 waren wir dann an unserer Docking-Station angekommen.
Ich konnte es kaum abwarten und bin natürlich gleich in meinen Swimsuit geschlüpft und bin ab ins Wasser. (Silke hat auf Bali ja ihren Tauchschein gemacht und hat sich selbstverständlich fürs Tauchen entschieden ;-))






Wie soll ich in Worte fassen was ich dort gesehen habe??? Was ich da unter Wasser sah ist unbeschreiblich! Ich habe noch nie so viele bunte Fische, groß und klein, Korallen in allen möglichen Farben gesehen! Das war eine völlig andere Welt sobald man den Kopf ins Wasser tauchte. So friedlich, fröhlich, bewundernswert, beruhigend.
Leider war die Strömung ziemlich heftig sodass es ziemlich anstrengend war vorwärts zu kommen und ständig ist man gegen die Bojen, die einem zeigten wo die Grenzen sind, geboxt. Gar nicht sooooo ungefährlich bei den Bedingungen. Aber die Crew war wirklich professionell und es sind ganz viele Boote immer ringsrum geschwommen die nach allen geguckt und zur Not aus dem Wasser gezogen haben.
Hungrig bin ich dann irgendwann aus dem Wasser gestiegen und war sehr verwundert Silke an Bord zu sehen. War ich so lange im Wasser dass sie schon mit ihrem Tauchgang fertig war?
Nein, leider nicht :-( Irgendetwas scheint mit ihrem Ohr nicht in Ordnung zu sein, sodass sie vor lauter Schmerz den Tauchgang leider abbrechen musste. Arme Silke :-( Aber Gesundheit geht natürlich vor.
Nach dem Mittagessen sind wir dann nochmal gemeinsam Schnorcheln gegangen und dann war die Strömung auch nicht mehr ganz so heftig sodass ich noch mehr beeindruckende Fische und Korallen gesehen habe. Leider kenn ich mich mit Fischen und Korallen nicht gut aus sodass ich euch keine Namen nennen kann, aber zum Beispiel habe ich viele richtig große blau-grün-türkis-gelb schimmernde Fische gesehen. Die selbe Größe in Rot-Orange und sogar bunt gestreifte. Viele Doris, Khans und andere „Findet Nemo“-Fische sowie Zebrafische und ganz lustige mit einem komischen Horn auf der Stirn. Außerdem noch ganz Interessante die auf der Hinterflosse das Muster von zwei Augen hatten sodass man erst dachte sie schwimmen rückwärts.
Ein Fisch war ganz süß, der war ganz klein, vielleicht 5 cm groß und gelb-schwarz gestreift. Der ist die ganze Zeit mit mir geschwommen und mir immer vor der Brille gewesen. Süß der Kleine.
Leider habe ich keine Schildkröten und keine Nemo Clownfische gesehen. Für die Schildkröten war wohl zu viel los (waren immerhin ca. 150 Leute an Bord und die meisten davon, zwar nicht gleichzeitig aber trotzdem, im Wasser)
Ein paar Korallen hatten so schöne blaue, violette und türkise Farben… so kräftige schöne Farben habe ich zuvor noch nie gesehen.
Das Great Barrier Reef ist Weltkulturerbe und (zu Recht) eines der 7 Weltwunder!
Es ist so groß wie 70 Millionen Fußballfelder – was ich dort gesehen habe ist nicht einmal ein Bruchteil – wie atemberaubend müssen andere Teile des Reefs sein?!

Ich hatte leider keine Unterwasserkamera, hab aber im Internet ein paar Bilder gefunden von Fischen die ich gesehen habe. Und es gab die Möglichkeit an Bord „unter Wasser“ zu gehen und Fische durch eine Scheibe zu sehen. Aber das war nicht sonderlich aufregend da nicht viele verschiedene Arten dort am Futtereimer waren und Korallen an dieser Stelle auch nicht zu sehen waren. Habe dennoch ein paar Fotos gemacht damit ihr wenigstens ein paar Fischlies zu sehen bekommt ;-)
Das war unser Boot + Docking Station












Optional konnte man noch andere Aktivitäten machen wie z.B. ein Helikopter Flug zum Hearty-Reef (das weltberühmte Reef in Herzform). Das war aber so unglaublich teuer dass es natürlich außerhalb meines Budgets lag.

Die Rückfahrt war wieder genauso schauklig wie die Hinfahrt und dieses Mal hatte es leider auch die Silke erwischt. Der ging es gar nicht gut (war irgendwie nicht ihr Tag, die Arme…).
Mir gings zum Glück weiterhin gut und ich habe die Fahrt auf dem Sonnendeck mit Blick auf die Whitsunday-Islands und guter Musik durch den i-pod in vollen Zügen genießen können.




Für mich ging gestern ein Herzenstraum in Erfüllung und ich werde den Tag wahrscheinlich für immer in wundervoller Erinnerung behalten.
Wird schwierig diesen Tag auf meiner restlichen Reise noch irgendwie toppen zu können.

Nun steht leider gar nicht viel mehr an in Australien. Die Reise neigt sich schon wieder langsam den Ende zu und alle (unsere) Highlights haben wir gesehen und gemacht. Da wir aber noch nicht alle Tiere die wir gerne sehen wollten in freier Natur sehen konnten überlegen wir vielleicht doch noch in den Australia Zoo bei Brisbane zu gehen. We will see…

Glücklich und zufrieden grüße ich euch aus Airlie Beach
Euer Butzi :-*

1 Kommentar: