Donnerstag, 3. Februar 2011

Tet - so feiern Vietnamesen Neujahr...

Chúc mừng năm mới - was so viel bedeutet wie "frohes neues Jahr!"
In Asien ticken die Uhren anders, denn das chinesische (und somit auch vietnamesische) Neujahr begann dieses Jahr am 03.02.2011.
So haben wir am 02.02. nochmal Silvester gefeiert und sind raus auf die Straßen Ho Chi Minh Citys. 
Die Straßen waren überfüllt von Leuten die alle die geschmückten Straßen sehen wollten. An jeder Ecke konnte man quitsch-bunte Luftballons oder Leckereien kaufen. Blumen, Lampen und Lichter so weit das Auge reichte.


Gemütlich haben wir 2-3 Bierchen getrunkten bevor wir dann kurz vor Mitternacht auf das Dach des Hotels in welchem Silke übernachtete hoch sind um das 15-minütige Feuerwerk zu bestaunen. 
Um 00:00 hieß es dann Chúc mừng năm mới und Chris und ich konnten endlich mal gemeinsam ins neue Jahr feiern (die letzten 2 Silvester waren wir leider immer an verschiedenen Orten dieser Welt).










Den nächsten Tag, den eigentlichen Neujahrstag durften Silke und ich ganz traditionell mit Chris' Familie im Mekong Delta verbringen. 
Morgens sind wir früh los zur Familie von Chris' Mutter. Alle haben uns herzlich begrüßt und sich gefreut deutsche Gäste zu haben. Leider konnte ich mich mit fast niemandem unterhalten weil nur die wenigsten ein bisschen Englisch sprechen konnten, aber Chris war ein guter Übersetzer.
Eine Tradition zum Tet ist es, den kleinen Kindern oder ganz alten Familienangehörigen "Lucky Money" zu schenken. Dafür gibt es extra kleine Umschläge die an die Kinder verteilt werden. So haben auch wir den Kleinen Lucky Money geschenkt und zu meinem Erstaunen haben Chris, Silke und ich sogar auch von einigen Geld geschenkt bekommen :-)


Nach dem Mittagessen (Silke und ich durften an den Männer-Tisch sitzen, an dem ordentlich gebechert wurde;-)) ging es auf zur Familie von Chris' Vater. Hier sind wir eigentlich von einem Haus zum anderen gewandert und durften auch wieder viele Leckereien probieren. Wirklich  herzlich, seine Familie.
Eine seiner Tanten hat Schweine und (damals) 3 Tage alte Ferkelchen. Zuuuuuuu süß die Kleinen! Ausserdem lebt sie wahrhaftig im Paradis, driekt am Fluss umgeben von saftig grünen Reisfeldern. Da hab ich mich wohlgefühlt!!


Nach dem Abendessen ging es dann noch auf einen Kaffee an den Fluss. 






so sieht eine vietnamesische Küche aus






selbstgemachter Joghurt der Tante *yammie*

























Das war wirklich ein ausgesprochen schöner und interessanter Tag und würde mich sehr freuen irgendwann in meinem Leben nochmal daran teilhaben zu dürfen! In diesem Sinne: Frohes neues Jahr :-)

1 Kommentar: