Samstag, 25. September 2010

Exkursion No. 2, Pura Uluwatu und die Regenzeit...

Auf der gestrigen Tagesordnung stand die zweite Exkursion. Wieder in aller herrgottsfrüh (06:30) trafen wir uns in Kuta um mit dem Bus ca. 2 Stunden Richtung Westen zu fahren.

Angekommen sind wir in einer kleinen Kautschuk-Fabrik. Wir bekamen eine Führung durch die winzigen Produktionshüttchen und auch für Stärkung wurde gesorgt.







Anschließend wurden wir wie Viecher auf Transporter "verladen" und durch Kautschuk, Kaffee, Kakao...-Plantagen kutschiert. Eine Achterbahnfahrt ist jedoch nichts dagegen. Die Fahrer sind durch die Plantagen geheizt wie die Irren. Hinzu kam, dass es seit Tagen in einer Tour regnet und die Plantagen matschig waren ohne Ende. So kamen die Transporter nicht nur einmal ins Schwanken und stecken geblieben sind wir auch mindestens 5 mal ;-) War also wirklich ein Erlebnis, hihihihi.






Bei den Kautschuk-Bäumen erfuhren wir dann auch, wie die Flüssigkeit gewonnen wird. Jeder Baum kann nur einmal täglich geritzt werden. So ritzt jeder Mitarbeiter 300 Bäume täglich nachts/morgens zwischen 02:00 - 10:00 solange es noch "kühl" ist.


Der Höhepunkt dieses Ausfluges war jedoch das Mittagessen, denn noch nie habe ich in freier Natur bei solch einer Kulisse gegessen


Der Rückweg der Reise ließ uns noch am Pura Tanah Lot halten. Dies ist der meistfotografierte (Wasser-)Tempel Balis. Ist auch wirklich eine wahnsinns Location ;-)















Das Besondere an diesem Tempel ist, dass man ihn nur bei Ebbe erreichen kann. Außerdem "lebt" in einer der Höhlen dort die heilige Schlange. Wenn man diese berührt soll man sein Leben lang Glück haben.

Gegen eine kleine Spende darf man sich an der heiligen Quelle mit heiligem Wasser das Gesicht waschen und man wird geheiligt. Danach bekamen wir alle Reis auf die Stirn geklebt und ein Blümchen ins Haar gesteckt

Leider durften wir (wie immer) den Tempel direkt als Nicht-Hindus nicht betreten. So haben wir eben die Gegend und Aussicht genossen und haben einen schönen Spaziergang gemacht.




War also mal wieder eine gelungene Exkursion.

Wieder zuhause angekommen stellte ich mich schon auf das nächste Abenteuer ein: Vulkan besteigen. Silke und ich hatten die letzten beiden Wochen Besuch von Silkes WG-Mitbewohnern und wir hatten schon eine Vulkanbesteigungstour für diese Nacht gebucht. Die Tour sah vor, abends um 23:00 abgeholt zu werden um dann von 02:00 - 06:00 auf den Gungung Agung zu steigen und sich den Sonnenaufgang bei Frühstück anzuschauen. Jedoch hat hier die Regenzeit begonnen (es regnet jetzt schon den sechsten Tag in Folge) sodass es Abends wie aus Kübeln schüttete und die Tour leider abgesagt werden musste :-(
Auch heute früh hat es  mal wieder geregnet, jedoch hatten wir keine Lust mehr uns die Tage vom Regen verderben zu lassen und machten uns trotzdem auf Sight-Seeing Tour. So sind wir ganz in den Süden zum Pura Uluwatu, einer der bedeutesten Tempel gefahren. Und wir hatten Glück: kein Regen :-))))

Am Eingang wurden wir mit folgendem Schild vor den dort lebenden Affen gewarnt
Als wir da noch über das Schild lachten haben wir nicht damit gerechnet, dass dies uns noch zum Verhängnis werden könnte.
Als wir dort so rumschlenderten und die süßen Äffchen entdeckt und fotografiert haben sprang ein Affe auf einmal von hinten auf Silke und schwupp: hat ihr einen Ohrring geklaut ... :-D Fröhlich hat er drauf rumgekaut und dachte gar nicht daran, das Schmuckstück wieder herzugeben.




Total süß, einer der Affen hat sich mit Silkes Sarong den Mund und die Nase geputzt :-)

Der Tempel an sich war eigentlich ziemlich unspektakulär und als Nicht-Hindu durften wir eh wieder nicht rein. Aber die Location war noch beeindruckender als gestern beim Tanah Lot.Der ganze Tempel befand sich auf einer hohen Klippe










Über einen kleinen Trampelpfad konnte man auch auf die gegenüberliegende Klippe gelangen. Das war der absolute Wahnsinn! Wir waren dort Mutterseelenallein und konnten auf der Spitze der Klippen sitzen. Das war ein unbeschreibliches Gefühl von Freiheit dort.











Am liebsten hätten wir dort ein Zelt aufgestellt und wären für immer dort geblieben ;-) Aber der Heißhunger nach gegrilltem Mais ließ uns dann doch irgendwann Richtung Ausgang gehen, hihi.

Nun ruft mein Bettchen ganz laut nach mir. Wünsch euch ein schönes Wochenende.
Bis bald euer Butzi :-*

3 Kommentare:

  1. du warst doch auch schon in Salem auf dem Affenberg, da hättest du doch wissen müssen dass die Viecher (besonders wenn sie ihr ganzes Leben mit Menschenmassen konfrontiert werden) überhaupt keine Scheu haben. Egal süße Bilder bekommt man immer wieder. :-)
    Ich wusste gar nicht das man als nicht-Hindu die Tempel nicht betreten darf. Dachte eigentlich die Hindus seien da etwas toleranter. Na ja für mich nur eine weitere Bestätigung dass Religion (egal welche) abgeschafft gehört. Aber bevor ich nun eine Diskussion mit Gläubigen heraufbeschwöre, gehe ich darauf mal nicht weiter ein. Hatte ja auch sein Gutes, denn so hab ihr an den Klippen ein ganz wundervolles Gefühl erfahren dürfen. Eine Erfahrung, die wahrscheinlich um einiges spiritueller war als einen Tempel von innen zu sehen :-)

    AntwortenLöschen
  2. Also ich muss sagen ich freu mich immer mehr auf Bali wenn ich deine tollen Berichte lese und die tollen Fotos sehe ;)
    Ich drück dich :*

    AntwortenLöschen
  3. mausi da bin ich aber froh,dass du doch heißhunger bekommen hast und dich nicht für ein leben in diesem wirklich tollen ort entschieden hast :-)
    HÄTTE DICH SONST PERSÖNLICH DORT ABGEHOLT :-)
    fehlst mir...merk es immer mehr

    AntwortenLöschen