Mittwoch, 1. September 2010

Different Stuff and Impressions...

einige von euch haben sicherlich mitbekommen, dass ich kurzerhand meinen Vietnam Aufenthalt um 5 Tage verlängert habe.

So habe ich zwischenzeitlich einiges erlebt was ich euch nicht vorenthalten möchte:

Zum einen war ich auf einem großen Markt, der sowohl in einer großen Halle als auch ringsrum draußen stattfand. Innen gab es viel Kleidung und Stoffe

Draußen konnte man Essen, Gewürze und Leckereien kaufen. Zu meinem Bedauern jedoch, wurden auch kleine Mini-Kätzchen zum  Verkauf angeboten. Die armen kleinen Dinger waren in kleinen Käfigen eingesperrt und waren ganz verängstigt und verstört :-(. Auch Schildkröten und Fische gab es. Naja, so ist das leider in einigen Ländern,  nicht nur in Vietnam.

Am Montag war der erste richtig schöne Tag in Vietnam mit strahlendem Sonnenschein! Das haben wir natürlich ausgenützt und sind zum einen in den Botanischen Garten gegangen. Dieser ist jedoch nicht so wie wir ihn uns in Deutschland vorstellen würden mit vielen verschiedenen bunten Blumen und Pflanzen. Hier ist er eigentlich hauptsächlich grün, mit vielen Bäumen und Kunstwerken.
Für Mami hab ich eine tolle Sitzgarnitur und ein traumhaftes Brückle entdeckt, et voilá:



In Vietnam ist es übrigens so, dass schon 2 Wochen vor der Hochzeit schöne Fotos gemacht werden. Da es die letzte Woche nur fürchterlich am Regnen war, haben die meisten Paare vermutlich bis zum nächsten schönen Tag gewartet, sodass im Botanischen Garten gefühlte 100 Paare waren um sich ablichten zu lassen, hihi


Hier gibt es viele "Lianen"-Bäume. Das heißt, die Wurzeln wachsen nach unten und fallen auf den Boden. Es fallen immer mehr Wurzeln die letztendlich zusammenwachsen und einen neuen Baum/Stamm bilden. Das ganze sind dann in etwa so aus:
(Wo ist in diesem Bild der Schatz versteckt ;-) ?)


Zuguterletzt haben wir uns im Garten  noch eine Kokosnuss gegönnt und sie fröhlich geschlürft

Ein weiteres Highlihgt des Tages war, dass ich zum ersten Mal schwimmen gehen konnte, in einem Hotelpool am Westlake. Sind gerade noch zum schönen Sonnenuntergang gekommen :-)

Zu meiner großen Verwunderung, habe ich bisher noch keinen einzigen Gecko in Vietnam gesehen. Doch der Montag meinte es gut mit mir (und dieses Bild ist vorallem für Tina ;-) ):
Seither sehe ich ständig welche und hatte sogar schon das Vergnügen in der Pooldusche mit einem zu duschen ;-)

Das größte Highlight des Tages jedoch war der abschließende Absacker im "Hanoischen 20up". Die Hotelbar im 20.Stock des Sofitels am Westlake. Diese Bar konnte mit seiner wunderschönen Außenterasse das Hamburger 20up bei weitem schlagen.

Auf dem Video wirkt es leider nicht annährend so schön wie es war, wollte es euch jedoch nicht vorenthalten, da ihr hier mal erlebt, wie laut es in Vietnam ist (und vom 20.Stockwerk aus war es regelrecht angenehm ruhig ;-))



Den gestrigen Tag starteten wir mit einem Besuch im Ho Chi Minh Mausoleum. Ein "Must-Do" in Hanoi. Hier kann man sich den einbalsamierten Ho Chi Minh ruhen sehen. Selbstverständlich durfte man keine Bilder machen. Irgendwie fand ich es sogar gruselig ihn zu sehen, wie er da lag... Und alle 5 Meter stehen Wachmänner in schneeweisen Anzügen da.
Übrigens: Ho Chi Minh wird 1 mal im Jahr für 3 Monate nach Russland geschickt, wo er dann neu einbalsamiert und gepflegt wird. Ich möchte mir gar nicht ausmalen was für ein hochsicherheits-Akt das sein muss ;-)

Anschließend sind wir noch durch den Ho Chi Minh Komplex geschlendert.

Ho Chi Minh ist DER Star für die Vietnamesen. Doch irgendwie hatte ich das Gefühl, dass auch ich für die Vietnamesen eine Attraktion war. So kam wieder eine schüchterne vietnamesische Frau auf mich zu die mich ganz besonders schön fand und ein Foto mit mir machen wollte

Man beachte ihre Schuhe: ich komme mir in Vietnam regelrecht groß vor, hihihihi.
Achso, da fällt mir ein: ich hab euch ja noch gar nicht vom "Teenage-Dream" erzählt. Mir ist was total lustiges passiert: Chris und ich waren gerade von irgendwo mit dem Roller auf dem Heimweg und er hat kurz bei der Apotheke Halt gemacht. Ich habe währenddessen draußen gewartet und auf einmal hat mich jemand am Arm berührt. Ich drehe mich um und ein ca. 13-jähriger  Vietnamisischer Stimme winkt mir kichernd zu und sagt "Hi Girl. You are a Teenage-Dream" und hüpft fröhlich davon. Echt lustig der Kleine :-)

Regierungspalast

Frauen in traditionell vietamesischer Kleidung. Haben sich für Ho Chi Minh hübsch gemacht

Katalogmodel

Mangobaum --> ich wusste gar nicht dass diese großen, schweren Früchte auf so kleinen Bäumchen wachsen

Ho Chi Minh Mausoleum mit schneeweisen Wachmännern


traumhafter Brunnen


Das Nachmittagsprogramm sah eine weitere Hanoier "Spezialität" vor: wir besuchten zusammen mit Chris' Mitschülerin und Lehrerin das Water-Puppet-Theater. Einzigartig auf der Welt. Hier erzählen und spielen Wasserpuppen von vietnamesischen Traditionen, Legenden und vieles mehr. Das ganze wird von schönen vietnamesischen Instrumenten und Gesängen untermalt. Alles war auf vietnamesisch, sodass ich  leider nicht all zu viel verstanden habe. Jedoch muss man den Text nicht unbedingt verstehen um zu kapieren worum es geht. Wenn man sich schon im Voraus ein klein wenig mit vietnamesischer Tradition beschäftigt hat geht das schon. Und wir hatten ja eine Vietnamesin dabei ;-)
Gerne wollte ich euch ein Video zeigen, jedoch ist es für den Blog zu groß. Wenn ich rausgefunden habe wie ich Videos verkleinern kann dann füg ich es hinzu ;-)



Das Theater war wirklich sehr interessant da es so viel der vietnamesischen Tradition wiedergibt. Ich fands toll!

Und nun packe ich schon wieder für den nächsten großen Ausflug nach Ninh Binh :-)

Bis bald
eure anja

2 Kommentare:

  1. hi anja,
    freue mich, das es dir so gut gefällt. deine bilder sind beeindruckend. da wundert es mich nicht, das du deinen aufenthalt velängert hast. für das foto, mit einem meiner kleinen lieblinge, danke ich dir.
    wünsche dir nun viel spass und noch viele schöne erlebnisse in vietnam. pass auf dich auf.
    ganz liebe grüsse
    tina

    AntwortenLöschen
  2. Hallo mei Mausi,
    ich hoffe dir und Chris geht es gut. Ich beneide euch was ihr zusammen erlebt!
    Ich hoffe du findest noch ein schönes Kleidchen aus Seide :o)

    Bin in Gedanken bei dir!
    Vermiss di

    dei Mausi

    AntwortenLöschen