Montag, 30. August 2010

Ha Long Bay

Am Freitag haben wir Hanoi verlassen und sind nach Ha Long Bay gefahren.
Habe schon viel darüber gehört und gesehen sodass ich UNBEDINGT dort hin wollte, da mich die Bilder schon überwältigt haben. Im letzten Post hatte ich euch ja schon erzählt, dass dort riesige Kalksteinformationen aus dem Wasser ragen. Legenden zufolge soll hier früher ein Drache gelebt haben.

Wir haben wir im Reisebüro ausnahmsweise sogar eine luxuriösere Tour gebucht.

Morgens um 8 sind wir am Reisebüro mit einem äußerst bequemen Bus losgefahren und haben noch ein paar andere Touris von den Hotels abgeholt. Als wir alle komplett waren und eine mini-Vorstellungsrunde gemacht haben war schnell klar, dass es ein guter Mix aus vielen verschiedenen Ländern ist.
Das "Ha Long Team" bestand nun aus Vietnamesen, Neuseeländern, Spaniern, Engländern, Amerikanern und Deutschen :-)

Obwohl die Ha Long Bucht nur ca. 200km entfernt ist, dauert die Fahrt doch gute 4 Stunden, da es so etwas wie Autobahnen hier nicht gibt ;-). Ein Zwischenstopp wurde bei einer Terracotta Manufactur gemacht. Hier gabs natürlich viel für mich zu sehen und Vasen die ca. doppelt so groß waren wie ich selbst ;-)

Am Hafen angekommen wurden wir von einem kleinen Böötle zu unserem richtigen Boot gebracht, welches sooooo schön war:

Die Frau im Reisebüro sagte uns, dass alle Zimmer schön seien, aber eines sei "ganz besonders" schön. Also hatten wir natürlich bei der Reservierung auch das "ganz besonders" schöne Zimmer gewünscht. Gespannt haben wir den Schlüssel reingesteckt und Chris meinte: "Willkommen mein Schatz in der Luxussuite"

Trommelwirbel.............
Tadaaaaaaaa:

Das Zimmer war wirklich wunderschön, vorallem für so ein Boot echt top. Aber die Luxussuite war es dann doch nicht ganz, es war ziemlich klein und eng, so wie alle anderen Zimmer auch, hihihi. Aber dennoch wirklich ausgesprochen hübsch und hätte gar nicht mit so etwas nettem gerechnet.

Nach Check in war endlich Zeit die unglaubliche Landschaft auf sich wirken zu lassen. Es ist kaum in Worte zu fassen wie schön es aussieht dort!!! Leider war das Wetter nicht ganz so gut, es hat viel geregnet. Aber dennoch war es einfach unglaublich, wie diese riesen Felsbrocken aus dem Wasser ragen. Einfach gewaltig und durch den Nebel und Regen hatte es durchaus etwas mystisches an sich. Aber seht selbst: (hoffe die Bilder können auch nur ein klein wenig wieder geben was ich gesehen habe)








Die Aussicht beim Mittagessen sah dann in etwa so aus:

Auf dem obersten Deck konnte man sogar Seemann spielen (und nein: es hat nicht gestürmt ;-) ):

Auf dieser Insel gibt es sogar eine süße kleine Pagode :-)


Gegen Nachmittag des ersten Tages sind wir zu einer Höhle gefahren. Leider waren so unglaublich viele  Touristen dort, dass es die mystische Atmosphäre ein klein wenig kaputt gemacht hat, aber dennoch war es schee :-)


Die Attraktion der Höhle war folgender Tropfstein (ich hoffe man kann etwas erkennen was es darstellen soll ;-) )


Nach dem Höhlengang gings auf eine kleine, eigenständige Kajaktour. Eine Dreiviertelstunde durften wir die Ha Long Bucht auf eigene Faust erkunden und haben kleine Höhlen und Wasserfälle entdeckt. Das Wasser war warm wie in der Badewanne. Leider hatte ich meine Badesachen nicht drunter da ich nicht wusste dass die Kajaktour direkt nach dem Höhlengang stattfindet, ich dachte eigentlich man kommt vorher nochmals aufs Boot. Egal ;-)

In dieser gegend gibt es auch viele "schwimmende" Häuser. Die waren echt süß und es ist kaum vorstellbar, dass hier tatsächlich Menschen leben!


Nach einer erfrischenden Dusche und einem kleinen Drink auf dem oberen Deck konnten wir den Tag gemütlich auf dem Boot mit den anderen Gästen genießen.

Beim Abendessen saß übrigens auf einmal ein weiteres Pärchen aus England im Raum. Schnell wurde uns klar, warum wir nicht das "ganz besondere" Zimmer bekommen haben, nachdem der Raum verdunkelt wurde und die Kellnerin mit Kuchen und Kerzen zu dem Pärchen lief und ihnen zum "Honeymoon" gratulierte :-)

Der für mich besonderste Gast auf dem Boot war übrigens Brian. Brian ist ein schätzungsweise 85-jähriger Neuseeländer der noch so unglaublich fit ist. Wie gesagt geschätzt 85 Jahre alt und erkundet mal geschwind in 5 Wochen fast ganz Asien! Unglaublich! Brian hat auch schon viel erlebt und uns einige lustige Geschichten erzählt. Er und seine Frau Kate, die ungefähr 20 Jahre jünger war, haben Chris und mich glaube ich ins Herz geschlossen. Von Chris waren sie ja sowieso total begeistert und meinten er sei ein ganz besonderer Mensch und sie meinten wir seien ein ganz besonders tolles Paar :-)

Am späten Abend, als es dunkel war wollte ich unbedingt aufs obere Deck und die gewaltigen Felsen mit Mondschein betrachten. Leider meinte es das Wetter jedoch nicht so gut mit mir und die vielen Wolken haben den Mond verdeckt. Dennoch war es unbeschreiblich schön so abgelegen und ruhig auf dem Wasser zu sein und von riesigen grünen Felsen umgeben zu sein.

Der Ausblick aus unserem Fenster am nächsten morgen war dieser:

Am zweiten Tag jedoch war eigentlich nur noch Rückreise, welche wir hauptsächlich auf dem Außendeck verbracht haben und die Landschaft um uns herum genossen haben.

Gegen 12 Uhr Mittags haben wir den Hafen dann wieder erreicht und sind wieder in unseren Bus umgestiegen, der uns zurück nach Hanoi gebracht hat. Als fast alle Paare schon nach Hause gebracht wurden und wir uns von Brian und Kate verabschiedet haben waren Brians letzte Worte: "It was nice to meet you. Stay together ;-)" --> einfach süß, der alte Mann.

Und so endete unser Erlebnis Ha Long Bay und das beste daran: es war noch schöner, als ich es mir je hätte erträumen können!

1 Kommentar:

  1. --traumhaft--
    Komm schnell nach Bali, damit ich noch viiiiiiel mehr Bilder sehen kann!
    ;-*

    AntwortenLöschen