Donnerstag, 26. August 2010

Literaturtempel, Kriegsmuseum, Regen und Aliens ;-)

Soooo, lange hats gedauert, bis ich mich hier mal wieder melde... Das hat zum einen mit dem Wetter und mit Krankheit zu tun, weshalb wir wenig unternehmen konnten und es somit nicht soooo viel zu erzählen gibt.

Am Dienstag waren Chris und ich im Literaturtempel. Dies ist der größte Tempel in Hanoi. Dort gab es um 1025 die erste Universität in welcher die Elite studiert hat. Viele Poeten waren dort am Werk. Der Tempel war wahnsinnig schön und es gab viel zu bestaunen.

Unter anderem gibt es im Tempel Steintafeln, in welche die Namen der damaligen Absolventen eingemeiselt sind. Diese Tafeln stehen immer auf Schildkröten. Generell sieht man in Vietnam viele Schildkröten. Sie sollen so etwas wie Weisheit zum Ausdruck bringen.
In jedem Tempel kann man Räucherstäbchen für die dort verehrten Personen anzünden. Im Literaturtempel werden 3 Könige verehrt. Einer von Ihnen hat die Universität gegründet.

Ein Altar sieht z.B. so aus:
Solche Altare haben die Vietnamesen übrigens auch meinstens in klein in Ihrer Wohnung. Dort verehren sie z.B. verstorbene Familienmitglieder, was ich eine sehr schöne Tradition finde. Es wird immer ewas Kleingeld, Obst und Blumenschmuck beigelegt. Ganz genau warum weiß ich nicht, ich denke damit es dem Geist an Nichts fehlt ;-)

Außerdem gab es im "Audimax" ein kleines Konzert mit vielen vietnamesischen Instrumenten. Das hat sich sehr schön angehört und vorallem waren die Instrumente sehr interessant.


Den Rest des Tages hat es leider ohne Ende geregnet, und das nicht nur ein bisschen, sodass wir außer Restaurant und Cafe-Besuche nicht mehr viel gemacht haben. Waren aber in einem Restaurant, welches Straßenkids unterstützt. Dort werden sie u.a. zu Köchen ausgebildet. War dann zwar natürlich etwas teurer, aber man tut ja Gutes :-)
Achso, abends waren wir noch in einem typischen Biergarten (Bia Hoi). Das vietnamesische Bier wird jeden Tag frisch gebraut und schmeckt daher auch jeden Tag ein klein wenig anders. Habe es jetzt erst einmal getrunken und es war ganz gut. Ziemlich mild und hat scheinbar auch weniger Alkoholgehalt als in Deutschland. D.h. man kann sehr viel davon trinken ;-)

Von dem chaotischen Verkehr habe ich euch ja schon berichtet. Ohne Mundschutz ist es auch kaum auszuhalten wegen der vielen Abgase und Staubs. Ich habe an diesem Tag jedoch einen entscheidenden Fehler gemacht: ich bin auf dem Moped immer ohne Sonnenbrille gesessen. Immer wieder habe ich mir "schleimigen Dreck" aus dem rechten Augen geholt. Ich dachte mir: kein Wunder bei dieser Luft. Als es abends im Biergarten jedoch (nur auf dem rechten Auge) sogar anfing weh zu tun und immer mehr zu "schleimen" fand ich es komisch. Chris sagte mir, dass ein Freund von ihm das auch hatte, geht wieder weg. Hm.. ok. Aber: das Auge wurde dicker und dicker. Und als ich nachts aufgewacht bin war es total verklebt und ich konnte es kaum öffnen. Der Blick in den Spiegel lies mich schwach werden: ich sah aus wie ein Alien!!!! Das Auge war komplett zugeschwollen, eitrig und verklebt. Der "Dreck" am Nachmittag war also Eiter. Tooooll. Am nächsten morgen war es immernoch genau so schlimm und wurde auch schon etwas rot. Also hab ich gleich mal meine Auslandskrankenversicherung ausgenutzt und einen Arzt aufgesucht. Der sagte mir, dass in Hanoi gerade eine bakterielle Augenentzündung rumgeht die sehr ansteckend ist. (war ja klar, dass ICH sie bekomme....) Sei aber kein Problem sie zu behandeln. Er hat mir Reinigungstropfen gegeben, antibakterielle Tropfen, Tabletten gegen die Schwellung und gegen Eiter. Somit war der Vormittag auch gelaufen, hatte aufgrund der unruhigen Nacht auch noch etwas Schlaf nachzuholen.
Obwohl ich aussah wie ein Alien, bin ich mit Chris nachmittags trotzdem noch raus gegangen. Habe mich eben immer schön hinter einer Sonnenbrille versteckt. Das Auge wurde auch schon etwas besser, Schlaf hat es verschlimmert. Sobald ich ein paar Stunden wach war war es etwas besser, so wie hier:

Den Nachmittag haben wir im Kriegsmuseum verbracht. War sehr interessant da ich über den Vietnamkrieg noch nicht soooo Bescheid wusste. In dem Museum wurde zwar gar nicht viel darüber erzählt, es waren hauptsächlich Kriegsobjekte, Bilder usw. ausgestellt, aber Chris hat mir einiges erzählt.
(die Vietnamesen heute wie damals: ALLES transportieren sie auf ihren Bikes...)


Nach dem Museumsbesuch hat Chris mich noch zum größten See Hanois geführt, dem West-Lake. Von dort kann man romantische Sonnenuntergänge genießen und in schönen Cafes sitzen.

Somit war der Tag, trotz Alienauges, sehr, sehr schön.
Scheinbar hab ich nach meinen regelmäigen Augenbehandlungen wohl jedoch doch nicht gut genug Hände gewaschen, denn: gegen  Abend hat auch das linke Auge angefangen zu eitern und rot zu werden. Und: bei Chris hat es auch schon angefangen... Zum Glück hab ich genug Medizin, sodass ich ihn gleich mitversorgen konnte... ;-)

Heute früh sind wir beide mit knallroten Augen aufgewacht. Immerhin waren meine Schwellungen jetzt auf beide Augen gleichverteilt, sodass ich nicht  mehr ganz so sehr wie ein Alien aussah. Chris hat die Gelegenheit genutzt, da er ja nun keine Kontaktlinsen tragen konnte, sich eine neue Brille zu  kaufen, da seine alte kaputt ist. So sind wir mit dem Taxi zu einer Straße gefahren in der es viele Brillengeschäfte gibt und Chris hat sich für unschlagbare 50 US $ eine Hugo Boss Brille inkl. Gläser gekauft. Wahnsinn ;-)

Nach dem Brillenkauf sind wir mit dem Taxi etwas außerhalb Hanois gefahren. Rund um Hanoi gibt es nämlich einige kleine "Handwerkerdörfer" die jeweils auf ein spezielles Handwerk spezialisiert sind. Wir haben uns für SILK VILLAGE entschieden. Ein Traum für jede Frau: Schals, Tücher, Taschen, Kleider, Röcke und Oberteile, ja sogar Pyjamas und Morgenmäntel aus reiner Seide. Und wir haben auch gesehen wie die Stoffe hergestellt werden. Das waren uralte Holzmaschinen. Unglaublich dass die noch so gut funktionieren.
Habe mir jedoch kein Kleid/Oberteil gekauft, was ich im Nachhinein etwas bereue (ich war ziemlich kaputt und müde vorhin und hatte irgendwie keine Lust anzuprobieren. Vielleicht geh ich nächste Woche nochmal hin). Aber ich hab mir ein schönes Handytäschen gekauft sowie ein kleines Täschen für die nötigesten Sachen wie Kleingeld, Kreditkarte ... :-) juhuuuuu.

Zum Abendessen sind wir der vietnamesischen Küche heute fremdgegangen und waren beim Thailänder.

Heute bin ich, bzw. Chris, gefühlte 100 mal angesprochen worden wo ich denn her sei, und dass deutsche, weiße Frauen so schön seien. Ein paar Jugendliche wollten sogar Fotos machen... Hihi, irgendwie witzig hier so eine Attraktion zu sein. 

Nun müssen wir noch ein bisschen packen, da wir morgen auf Tour gehen: wir werden zur Ha Long Bucht fahren, was (denke ich) mein absolutes Highlight dieses Aufenthaltes sein wird. Die Ha Long Bucht ist Weltnaturerbe: hier ragen riesige Kalksteinformationen aus dem Wasser und es gibt atemberaubende Höhlen. Wir haben hier eine Reise gebucht, die zwar sehr touristisch ist, aber  wir gönnen uns einen kleinen Luxus. Fahren 2 Tage mit einem relativ großen Boot mit wunderschönen Zimmerchen durch die Bucht. Außerdem werden wir dort eine Kajaktour durch die Höhlen machen und evtl. einen Strand besuchen.
Ich bin schon sehr gespannt und freue mich auf dieses Erlebnis.
Da ich dort kein Internet haben werde, werdet ihr am Samstag/Sonntag wieder von mir hören.

Sodann, machts gut und ein schönes Wochenende
Butzi :-*

2 Kommentare:

  1. Hey mein kleines Alien ;)
    Hoffe deinen Augen geht es bald besser! Chris natürlich auch. Schöne Fotos haste da gemacht. Ist jetzt fast so als wären wir dabei ;)
    Dicker Kuss und Grüße von meiner Berdda ;)

    AntwortenLöschen
  2. Hey Ho, ich hoffe euren Augen geht es mittlerweile besser und es kommt bei eurer Tour nicht noch Seekrankheit dazu. Ach Butzi ich bin so stolz auf dich! s kloine butzi in der großen weiten Welt.

    PS wenn du von der Bootstour zurückkommst und mal auf mein FB Profil klickst kannst du schon mal deine(n)Neffen/Nichte sehen.
    Dicker Knutscher!

    AntwortenLöschen