Samstag, 11. September 2010

Gili Islands

Selamat Malam meine Lieben :-)

Nach 5 Tagen ohne Internet bin ich nun zurück von den Gili Islands.
Die Gilis sind 3 Inseln die zu Lombok (Balis Nachbarinsel) gehören. Sie sind so klein dass man sie auf der Karte kaum sieht und zu Fuß innerhalb von 1 - 3 Stunden, je nachdem auf welcher der Inseln man sich befindet, zu umqueren sind.

Was einen dort erwart sind türkis - blaues Wasser, weiße Sandstrände, Korallenriffe, Fische, Schildkröten, Idylle, kein Verkehr (außer die Pferde Tuk-Tuks) und wunderschöne Restaurants und Bungalows.
Jede der Inseln hat ihren ganz eigenen Charakter.

Am Montag morgen um 7:00 ging es mit dem Van los zum Hafen in Padang Bai. Hier  haben wir zwei Engländer kennengelernt, welche sich später noch zu unseren Helden des Abends herausstellten, aber dazu später mehr. Von Padang Bai ging's mit dem Speedboat zur Gili Trawangan, die größte der 3 Inseln.

Auf Trawangan angekommen haben wir uns erst mal eine Unterkunft gesucht. Jedoch gar nicht so einfach für das Budget, welches wir uns gesetzt haben etwas zu finden. Für unsere 50.000 Rupiah pro Person haben wir letztendlich das bekommen:
Hinweis: Die Klospülung ist nur eine Attrappe - wie so oft in Asien gibt es gar keinen Anschluss ;-)

Naja, für eine Nacht ok, aber vor der Dusche hat es mir dennoch schon im Voraus gegraut.
Nach "Check-in" haben wir es uns in einem Restaurant gemütlich gemacht

Und zu meiner Freude gab es in diesem Restaurant neben indonesischen Essens, Italienisch, Amerikanisch usw. auch Schwäbisch ;-)

Nach ausgiebigem Mittagessen (wenn man in Indonesien essen geht muss man viiiiiel Zeit mitbringen. Es dauert mindestens 30-45 Minuten bis das essen kommt. Abkassieren dauert nochmal so lange) sind wir endlich ab an den Strand und haben uns in glasklarem Wasser und am weißen Strand abgekühlt. Herrlich!!
Gegen Spätnachmittag haben Silke und ich unsere Männer allein gelassen und  haben die Insel mit einem Pferde Tuk-Tuk umquert
Das Tuk-Tuk ist das einzige Verkehrsmittel an Land auf den Gili-Islands wobei mir die Pferdchen echt ein bisschen leid tun...

Gott sei dank haben wir auf der Hinfahrt David und Alex, die beiden Engländer kennengelernt. Die haben sich nach der Kutschfahrt nämlich als unsere Helden entpuppt, da sie in einer 800.000 Rupiah Luxus-Suite wohnten und uns dort haben duschen lassen :-) jipppppiii

Nach anschließendem Abendessen haben wir noch ein bisschen im Irish Pub mit unseren anderen Männern gefeiert und getrunken. Gili Trawangan ist nämlich die einzige der 3 Inseln auf der es so etwas wie Nachtleben gibt ;-)

So unkomfortabel die erste Unterkunft auch war - das Frühstück war der Wahnsinn :-) Pineapple Panecake mit frischem Obst
yammmmie ;-)

Auf Gili Trawangan war uns jedoch zu viel Tourismus und wir sind nach dem Frühstück direkt los zu Gili Meno - die kleinste der Inseln.

Auf Gili Meno ist so gut wie  nichts los was echt mal gut tat nach dem vielen Troubel in  letzter Zeit.
Dieses mal wollten wir mit der Unterkunft nicht ganz so knausrig sein und haben uns chice Bungalows gegönnt
Superschöne Anlage mit akzeptablem Bad und super-nettem Personal :-)

Was wären Gili Islands ohne Schnorcheln??? Also haben wir uns Taucherbrille und Schnorchel geliehen und sind ab zum Strand
Das war uuuunglaublich was man alles gesehen hat. So viele Fische und Korallen. Und das absolute Highlight: eine süße Schildkröte die ganz lange bei uns geblieben ist :-) Das war sooooo schön!!! Und weil sowieso alles so schön war haben wir uns auch Ananas und Kokosnuss am Strand gegönnt

Auf Gili Meno gibt es kein wirkliches Nachtleben. Außer ein paar Restaurants gibt es nicht sehr viel. So haben wir den Tag mit Chillen, Essen, Spazieren und Karten spielen ausklingen lassen.
Auf unserem Spaziergang haben wir übrigens Hühner auf Bäumen gesehen :-) Total komisch

Am Mittwoch sind unsere Männer weiter auf Gili Air gefahren. Silke und ich sind auf Meno geblieben weil es uns so gefallen hat und wir eh einen Tag länger gebucht hatten als die Jungs. So haben wir die Gelegenheit genutzt auch die andere Seite der Insel kennen zu lernen. Dort sollte man noch besser schnorcheln können - und dem war auch so :-) Haben den ganzen Tag dort verbracht, geschnorchelt, gechillt und die Abendsonne genossen

Den Donnerstag wollten wir dafür nutzen, Gili Air zu besuchen, abends jedoch wieder nach Meno zu fahren um dort unser Bungalow zu behalten. Leider jedoch hat es zum einen aus Kübeln geschüttet - so nass wurde ich glaube ich schon lange nicht mehr - und wir mussten die Planung aufgrund einer riesen Moslem Feier zum Ende des Ramadan ändern und nachmittags wieder nach Trawangan fahren, da aufgrund der Feier keine Island-Hopping Boote gefahren sind. Somit haben wir den Donnerstag hauptsächlich mit vorm Regen unterstellen und im Cafe sitzen und Island Hopping verbracht. Am Abend haben wir auf Trawangan noch Kommilitonen aus Pforzheim getroffen, die ein Auslandssemester in Jakarte machen und gerade auch die Gilis besucht haben.

Mit einem weinenden und einem lachenden Auge sind wir heute morgen abgereist - mit dem Fazit dass die Gili Islands jede Reise wert sind. Und wer weiß, vielleicht genieße ich bald auch Zweisamkeit dort mit meinem Chris, den ich dort nämlich ganz schön vermisst  habe...



Morgen werden wir den ganzen Tag am Strand zur Uni Welcome Party verbringen. Bin schon auf die vielen neuen Gesichter und Kommilitonen gespannt. Werde dann ab jetzt öfter "Zuhause" sein und wieder regelmäßiger Kontakt zur deutschen Außenwelt halten können - ich freu mich auf euch!

:-* Anja *-:

2 Kommentare:

  1. schön schön schön. ich bin ja etwas neidisch. und wenn ich dass alles so sehe, dann pack mich ja doch n bissl das fernweh. Ich freu mich sehr für dich, dass du diese chance ergriffen hast. ach butzi es ist schön dass es dir so gut gefällt.

    dicker knutscha.

    big sista!

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Süße,

    da sieht es ja richtig super aus!!!! Will auch sofort hin :)
    Ich wollte dir nur mal liebe Grüße da lassen!
    bussi Tanja

    AntwortenLöschen